Multi Kon Trade M2B im TestDie Alarmanlage Multi Kon Trade M2B soll bis zu 99 Zonen unterstützen können, was für ein Gerät dieser Preisklasse schon recht ungewöhnlich ist. Der Funktionsumfang ist zudem laut Beschreibung sehr umfangreich, so dass wir auf einen ausführlichen Test sehr gespannt waren.

Verpackung und Lieferumfang

Das Set besteht aus vielen Einzelteilen, die eine vielseitige Anwendung vermuten ließen. Bei der Lieferung entnahmen wir der Verpackung vier Bewegungsmelder, eine Innensirene, neun Tür- und Fensterkontakte, zwei Fernbedienungen, Klebepads sowie alle notwendigen Batterien. Auch eine Bedienungsanleitung gehörte zum Lieferumfang.
71TMCNhflEL._SL1000_

Qualität & Verarbeitung

Die Anlage überzeugte uns durch eine hochwertige Verarbeitung und ein modernes Design. Tastatur und Display sind beleuchtet, alle Gehäuseteile wirken robust und solide. Die Rückseite mit den Anschlüssen und dem Steckplatz für die SIM-Karte hinterließ einen durchdachten und langlebigen Eindruck.

Montage & Installation

Dank der wirklich leicht verständlichen und ausführlichen Bedienungsanleitung hatten wir mit der Installation der Anlage keine Probleme. Alle Schritte wurden präzise erklärt, so dass wir im Prinzip gar nichts falsch machen konnten. Die Anleitung endet mit einer sehr hilfreichen und übersichtlichen Zusammenfassung der einzelnen Befehle und Kommandos, das umständliche Hin- und Herblättern entfällt also. Lediglich die Ansagestimme, die dazu dient, die Programmierschritte zu quittieren, erschien uns etwas undeutlich, so dass wir schon sehr genau hinhören mussten, um den Sinn der (englischen) Ansage zu verstehen. Doch trotz der eigentlich unkomplizierten Installation wollten wir natürlich auch bei diesem Modell den Support des Herstellers testen. Unsere telefonischen Fragen wurden sehr freundlich und kompetent beantwortet, Wartezeiten gab es nicht. Die Montage der einzelnen Melder war ebenfalls erfreulich einfach, die mitgelieferten Klebepads haben eine sehr gute Qualität und hielten quasi „bombenfest“.

Ausstattung und Funktionen

Der Funktionsumfang der Anlage ist tatsächlich ungewöhnlich groß. So ist beispielsweise ein verzögertes Schärfen und Entschärfen problemlos möglich, so dass wir zum Betreten und Verlassen des Hauses ausreichend Zeit hatten. Wir konnten mithilfe der Anlage in das Gebäude hineinhorchen und wussten somit immer, was im Inneren vor sich ging. Für den Alarmfall lassen sich insgesamt drei SMS- und sechs Rufnummern einspeichern. Die mitgelieferte Innensirene hat eine Leistung von 110 Dezibel und ist somit sehr laut. Da die Anlage akkugepuffert ist, läuft sie auch bei Stromausfall weiter. In diesem Fall sendet das System dann sofort eine entsprechende SMS-Benachrichtigung. Sehr praktisch: Die letzten Alarmmeldungen können ganz einfach am Gerät oder alternativ auch per SMS oder Anruf abgerufen werden. Angegeben werden Datum und Uhrzeit sowie die auslösende Zone. Die Sensoren lassen sich beliebig klassifizieren, wobei verschiedene bereits vordefinierte Kategorien zur Verfügung stehen. Beispiele sind unter anderem Türalarm, Fensteralarm oder auch SOS-Alarm.

Handhabung & Bedienkomfort

Zwar bietet die Anlage vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die Handhabung ist jedoch dennoch erfreulich einfach und unkompliziert. Das Display lässt sich dank der guten Beleuchtung hervorragend ablesen, die Einstellungen erfolgen über die Tastatur und können selbst von Laien ohne Probleme durchgeführt werden. Positiv: Die Tasten sind sehr griffig und ausreichend groß, so dass auch Menschen, die motorische Probleme haben, die Anlage selbstständig steuern können. Ob das Einspeichern der Rufnummern oder die Konfiguration der einzelnen Zonen: Im Gegensatz zu manch anderen Modellen präsentierte sich die Multi Kon Trade M2B überraschend nutzerfreundlich. Wir würden sie daher auch technisch weniger versierten Menschen bedenkenlos ans Herz legen. Pluspunkte vergeben wir auch für die Qualität der Fernbedienungen. Sie sind klein und handlich, bieten eine ausgezeichnete Haptik und bestehen aus einer durchaus hochwertigen Kunststoff-Metall-Kombination. Ein versehentliches Fallenlassen oder Anstoßen bedeutet in der Regel also keineswegs das „Aus“ für die Fernbedienungen. Aufgrund ihrer kompakten Maße lassen sie sich außerdem optimal am Schlüsselbund befestigen oder auch in der Hosentasche verstauen. Für den Betrieb der Anlage ist grundsätzlich eine handelsübliche SIM-Karte erforderlich, für eventuelle Alarmanrufe oder SMS fallen daher je nach Anbieter geringfügige Kosten an, was für solche Anlagen jedoch mittlerweile üblich ist. Leider wird auch bei diesem Modell der Batteriestand der Sensoren nicht gemeldet oder an die Zentrale gesendet, so dass eine regelmäßige manuelle Kontrolle anzuraten wäre.

Leistung & Zuverlässigkeit

Die Alarmanlage Multi Kon Trade M2B gehört momentan sicherlich zu den zuverlässigsten Modellen, die derzeit auf dem Markt sind. Jeder bewusst von uns provozierte Alarm innerhalb der Testphase wurde sofort ausgelöst, Fehlalarme oder andere Störungen gab es im Gegenzug aber nicht. Die Innensirene kann nicht überhört werden, die Anrufe und SMS gingen sekundenschnell und korrekt ein. Hervorragend: Die Reichweite der Sensoren betrug auch im Praxistest bis zu 100 Meter, so dass wir sogar eine neben dem Gebäude liegende Garage zuverlässig sichern konnten. Laut Hersteller kann bei Bedarf sogar ein Signal-Verstärker geliefert werden, der die Reichweite auf bis zu 300 Meter erhöht.

Vorteile

+ Sehr einfache und schnelle Installation
+ Großer Funktionsumfang und daher vielseitig einsetzbar
+ Freundlicher und kompetenter Support
+ Unkomplizierte Handhabung und Steuerung
+ Während unserer Testphase zu 100 Prozent zuverlässig
+ Inklusive Batterien, Klebepads und leistungsstarker Innensirene

Nachteile

– Die englische Sprachansage ist teilweise etwas unverständlich, sie wird jedoch nicht zwingend benötigt.

Fazit

Wer sein Heim zuverlässig und relativ preisgünstig absichern möchte, kann sich ohne Bedenken für die Anlage Multi Kon Trade M2B entscheiden. Sie ist außergewöhnlich nutzerfreundlich und lässt sich sehr einfach und ohne jegliche Probleme installieren und bedienen. Die Verarbeitung ist hochwertig und robust, so dass wir von einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer ausgehen. Der Batteriestand der Sensoren sollte hin und wieder überprüft werden, außerdem lässt der englische Ansagetext etwas zu wünschen übrig. Diese beiden Punkte sollten aber die allgemein sehr gute Qualität der Anlage keineswegs mindern. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal, die Anlage hat daher völlig zu Recht die Bestnote 5 verdient.



<< zum Alarmanlagen Test / Vergleich 2024